Chronik

der FG Grün-Weiß Zwiebelonia Beilngries 2000 e.V.

2000

Der damalige Bürgermeister Franz Xaver Uhl hatte den Wunsch geäußert in Beilngries wieder einen Faschingsverein zu haben.
In den 50er Jahren gab es schon die Zwiebelonia mit Prinzenpaar und Gardemädchen. Die Jugend-beauftragte der Stadt Beilngries  Frau Romana Herrrler wurde auf dieses Projekt angesetzt. Aus Nürnberg wurde das Trainerehepaar Anneliese und Harald Schumann engagiert. Dieser wurde auch gleich als Präsident und 2. Vorstand, der am 11.04.2000 in der Gründerversammlung im Haus des Gastes der neu gegründenten FG Grün-Weiß Beilngries 2000 e.V., ernannt. An diesem Tag zählte der Verein 19 Gründungsmitglieder. Bei der ersten Gardeeinteilung am 14.04.2000 meldeten sich 46 Mädchen im Alter von 8 bis 25 Jahren an. Aus diesen Mädchen wurde eine Kinder-, Jugend- und Große Garde. Diese wurden im Showtanz, Gardemarsch und als Majorettes trainiert.

 

Der Gründungsvorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende Romana Herrler

2. Vorstand und Präsident Harald Schumann

1. Kassier Eva Heister

2. Kassier Simone Rupp

1. Schriftführerin RomanaHerrler

2. Schriftführerin Angelika Müller

Beisitzerin Anneliese Schumann

Beisitzerin Christl Stöckl

 

Die Arbeit und das Training konnte beginnen. Betreuerinnen und fleißige Helfer wurden gesucht. Allen Faschingsneulingen wurden im Schnellverfahren die Grundbegriffe wie Fasching, Eröffnungsball, Kinderfasching, Prunksitzung, Saaldekorationen, Regeln, Abläufe, Gardeschritte, Kostüme usw. beigebracht.


Der erste Eröffnungsball am 03.11.00 war für fast alle eine Premiere. Ein paar Stadtoberhäupter, einige Eltern und Großeltern der Gardemädchen hatten sich zu diesem Ereigniss eingefunden.   

m Ende war man zufrieden.


2001

Der erste Kinderfasching war am 27.01.01 Die erste Prunksitzung fand am 02.01.01 statt, außerdem war die FG bei ein paar Faschingsbällen in Beilngries und Umgebung mit Auftritten vertreten. Es lief gut an und man war voller Euphorie. Die Gardeeinteilung im April brachte wieder neue Gardemädchen. Der Trainerstab wurde erweitert. Ein Trainigslager und ein Sommerfest wurden abgehalten.


Am 11.11.01 wurde der Fasching auf dem Parkplatz des Deutschen Hofes eröffnet. An diesem Tag konnte man sich auch als Elferrat oder Elferrätin anmelden. Neun Männer und acht Frauen waren die Resonanz und bildeten für die kommende Session den Elferrat. Die Bevölkerung von Beilngries war von dem neuen Verein nicht besonders angetan, die Mitglieder sowie die Gardemädchen wurden belächelt und in Zeitungsartikeln in keinem guten Licht dargestellt. 1. Auftritt der Moonlights.


2002

Kinderfasching, Prunksitzung, Faschingsball und die Teilnahme an diversen Faschingsumzügen in der Umgebung und in Nürnberg standen auf dem Programm. Benachbarte Faschingsgesellschaften wurden als Abordnung besucht.


Neuwahlen standen am 13.03.02 auf der Tagesordnung. Der Mitgründer des Vereins, Präsident und 2. Vorstand
Harald Schumann stellte sich nach einigen Unstimmigkeiten in der vergangenen Session nicht mehr zur Wahl und verließ den Verein.


Vorgeschlagen von der 1. Vorsitzenden wurde Claudia Alabiso, diese fungierte von Beginn an als Betreuerin der Kindergarde.
Völlig überrumpelt, sprach- und ahnungslos nahm Sie aber das Amt der Präsidentin und 2. Vorsitzenden an.


Der noch sehr junge Verein kämpfte ums Überleben, und somit gab es viel Arbeit für die Aktiven.


2003

2003 war das Jahr entweder oder:

 

Die Prunksitzung am 07.02.03 musste den Durchbruch bringen! Und sie brachte Ihn.
Im vollbesetzten Haus des Gastes in Beilngries brachten die Zuschauer mit Hilfe der Aktiven und einem sehr aktiven Hofnarren namens Alex den Saal zum Beben. Neben dem Programm der Grün-Weißen halfen diverse Gastauftritte zum Gelingen bei. Zu Gast waren der Kaiser Kou-Huang-Di aus Bayerisch China - Dietfurt, die Latein-Formation sowie das TM Michi von den Treuen Husaren aus Fürth, die Silbania aus Altmannstein, dem Faschingskomitee aus Denkendorf und zwei Frauen aus Beilngries mit einem Sketsch. Den Gästen und Aktiven wurde klar, wir sind übern Berg.


Das Sommerfest im Innenhof des Alten Amtsgerichthofes in Beilngries brachte viele Gäste, eine menge Eigene- und Gastauftritte zur Unterhaltung. Die Aktiven Grün-Weißen versorgten die Gäste am Bierstand, Kuchenbüffett, Wür-stel- und Makrelenstand.
Somit war für alle bestens gesorgt und der Schatzmeister freute sich.

In diesem Jahr wurden in Beilngries zwei große Feste abgehalten: Im Juni das Marktjubiläum vom 06.-08.06.03 und der 1. Bayerische Zwiebelmarkt von 03.-05.10.03. An beiden Festen waren die Grün-Weißen mit einem Essenstand und Bastelstand sowie verschiedenen Tanzaufführungen mit von der Partie.


2004

Die Jahreshauptversammlung lobte die erfolgreiche Arbeit der Aktiven bei der Prunksitzung und beim Kinderfasching.
Bei der Gardeeinteilung am 30.04.04 meldeten sich wieder einige Kinder und man mußte von 3 Garden auf 4 erweitern.


Der Trainerstab wurde erweitert. Die erste Teilnahme am Beilngrieser Weihnachtsmarkt vom 02.12.04 bis 05.12.04 stand an. Mit der Großen Garde fuhr man nach Aschaffenburg zu einem Gardeseminar.  Im Sommer besuchte man diverse Sommerfeste in Nürnberg und Umgebung und es ging weiter aufwärts. Der Auftritt vom vereinseigenen Büttenredner Stefan Blamberger hatt sein Debüt.


2005

Am 22.04.05 fand der Festkommers 5 Jahre Grün-Weiß Beilngries mit einigen interessannten Neuerungen statt.

 

Bürgermeister Uhl hat dem Verein, die Nachfolge der ehemaligen "Zwiebelonia" juristisch und tatsächlich erlaubt!

 

 

Somit rückte der Beiname "Zwieblonia" in den Vereinsnamen und in das neue Vereinslogo. Noch dazu kam die Taufe der einzelnen Garden auf Beilngries bezogener Namen. 

So wurde aus:

der Kindergarde = die Stecklinge getauft von Ilse Beck

der Jugendgarde = die Schrannengarde getauft von Roland Bachhuber

der Juniorengarde = die Stadtgarde getauft vom 2. Bürgermeister Anton Grad

der Großen Garde = die Zwiebelonengarde getauft von Bürgermeister Franz Xaver Uhl

 

Die Würzelchen wurden am Eröffnungsball von der 3. Bürgermeisterin Gertraud Seitz getauft.

 

Zahlreiche Vertreter der Stadt sowie viele Abordnungen der Faschingsgesellschaften zwischen München und Erlangen waren anwesend und überbrachten Glückwünsche und Geschenke.

 

Am 30.04.05 fand im Rahmen des Jubiläumsjahres ein Travestieabend mit Michelle Lawrance and Friends statt. Am 04.06.05 das große Sommerfest mit vielen Auftritten. Am 17.09.04 das erste Weinfest im Haus des Gastes. Im Rahmen des Zwiebelmarktes vom 08.-09.10.05 fand die Krönung der 1. Zwiebelkönigin Martina Riedl mit Hofdame Andrea Schöpf statt. Diese wurde in Zusammenarbeit der Stadt Beilngries mit der FG Grün-Weiß Zwiebelonia ernannt und gekrönt. Das Jahr über tätig für die Stadt Beilngries und im Fasching als Zwiebelprinzessin für die FG. Die Krönung als Zwiebelprinzessin durch Präsidentin Claudia Alabiso und Bürmgermeister Uhl fand am 11.11.05 beim Eröffnungsball der Zwiebelonia statt.
 

Die ersten Tanzmariechen der Zwiebelonia waren:

Jugendtanzmariechen Sarah Niefnecker und Juniorentanzmariechen Annette Handl

 


2006

Bei der Prunksitzung am 04.02.06 war ein tolles Programm geboten. Eigene Nummern und tolle Auftritte von Gästen, viele anwesende Prinzenpaare und Abordnungen von FG ließen den langen Abend dank der redseligen Präsidentin nicht enden.
Die ersten Faschingsumzüge mit einem Auto, in dem die Zwiebelprinzessin Martina und ihre Hofdame Andrea saßen.
Ein Highlight war der Prinzenflug der Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karnevals am 22.01.06. Hier durfte die Zwiebelprinzessin und die Präsidentin Claudia Alabiso mit vielen Prinzenpaaren an einem kurzen Rundflug teilnehmen.

 

Die erste Bewirtung des Pfingsfestes am 04. und 05. Juni 2005 des Kulturhistorischen Vereins in der Kratzmühle wurde abgehalten.
Beim Eröffnungsball am11.11.06 stellte die Zwiebelprinzessin Martina ihren Prinzgemahl Heiko für ihre nächste Session vor und eröffnete diesen auch gleich mit einem traumhaften Walzer, der alle Herzen höher schlagen ließ.
Das erste Kinderprinzenpaar wurde vorgestellt und gekrönt. Kinderprinz Nico Alabiso und Kinderprinzessin Ramona Porkert verzauberten bei Ihrer Krönung und dem anschließenden Walzer die Gäste. Einzug ins angemietete Vereinsheim in der Utzmühlsiedlung.


2007

Grün-Weiß bekam ein Kindertanzmariechen, das Carmen Sölch heißt und von der Schrannengarde einen Showtanz, der „Piraten“ heißt und  ein grandioser Erfolg war. Das neue Showtanzduo Cettina Alabiso und Nadine Bauer bezauberte das Publikum und bei der Prunksitzung am 10.02.07 sang Kinderprinz Nico Alabiso mit seinem Vater Angelo ein altes sizilianisches Volkslied.
Grün-Weiß hatte auch eine Gesangsnummer.


Das erste Kinderprinzenpaartreffen fand am 28.01.07 im Haus des Gastes in Beilngries statt mit 7 Kinderprinzenpaaren. Zwiebelonias erster Seniorenfasching wurde am 27.01.07 ein guter Erfolg. Es war den Aktiven eine Freude, den alten Herrschaften spielend Freude zu schenken.
Beim Chinesenfaschingsumzug in Dietfurt am 15.01.07 konnte  man die Aktiven der Zwiebelonia, die Zwiebelprinzessin Martina mit Prinzgemahl Heiko und das Kinderprinzenpaar Nico und Ramona erstmals in zwei Autos und mit großem Geleit von Gardemädchen,  jungen Burschen und Elferräten bewundern.


Die Amtsperiode der ersten sommers Zwiebelkönigin, faschings Zwiebelprinzessin, beide in einer Person für die Stadt Beilngries,  geht zu Ende und als Nachfolgerin wurde Michelle Bach beim  Beilngieser Zwiebelmarkt des 06.10.2007 gekrönt als Zwiebelkönigin.  Am 10.11.07,  dem Eröffnungsball der Faschingssession, erfolgte im Haus des Gastes dann die Krönung der Michelle als Zwiebelprinzessin Michelle mit Hofdame Romana Herrler.


2008

 

Kinder- u. Seniorenfasching, Prunksitzung und Auftritte bei Veranstaltungen von befreundeten Faschings-
gesellschaften, zwiebelon-ische  Auftritte bei Faschingsbällen in der Umgebung, all das ließ die Aktiven Grün-Weißen nicht zur Ruhe kommen. Mittlerweile war die „Zwiebelonia“ wieder bekannt in der Bürger- und der Faschingswelt, sodass die Nachfrage groß ist nach Erscheinen und Auftreten der Grün-Weißen..


Eine große Entscheidung stand an:  Der  Wechsel vom Dachverband der Föderation Europäischer Narren e.V., Regionalverband Ofr., Mfr. und Altmühltal, zum Dachverband des Bund Deutscher Karneval, Fastnachtsverband Franken. Der Wechsel wurde beschlossen und ohne Groll vollzogen.


Diverse Veranstaltungen wurden übers Jahr besucht oder aktiv daran teilgenommen.
Das Pfingstfest in der Kratzmühle, Feste und Kommerse befreundeter Gesellschaften, in Beilngries selbst das Sommerfest, der Weihnachtsmarkt, auch Auftritte beim Familiensonntag in Beilngries.


Beim Eröffnungsball am 14.11.08 konnten wir wieder ein Kinderprinzenpaar vorweisen. Julian Blamberger und Louisa Rogalla übernahmen stolz diese Funktion. Einige Neuerungen bringen viel Lob. Neue Programmpunkte waren das Jugendtanzmariechen Verena Kopp, das Showtanzduo Carmen Sölch und Ramona Porkert, das in neuer Besetzung tanzende Showtanzduo Cettina Alabiso und Jacqueline Reinhart. Das Gardeduo Hanna Scheitler und Melina Haas, und das große Tanzmariechen Carola Dengel. Die Angebotspalette hat sich deutlich und sehr beachtlich, erweitert.


2009

Die Prunksitzung am 14.02.09 brachte einen Rekord und lässt doch eine Sitzung an ihre Grenzen stoßen. Die Gäste im vollbesetzten Saal des Haus des Gastes blieben bis spät in der Nacht, um das tolle und sensationelle Programm mit 14 Grün-Weißen Auftrittsnummern und 14 Gastauftritten zu bewundern.


Kinderfasching, Seniorenfasching und Kinderprinzen-paartreffen rundeten die Faschingszeit ab. Bei der Jahreshauptversammlung am 10.03.2008 im Gasthof Schattenhofer standen turnusmäßig Neuwahlen auf dem Programm.      Als Gründungsvorsitzende kandidierte Romana Herrler nicht noch einmal für eine Amtszeit als 1. Vorsitzende. Nach 9 Jahren einer solchen Zeitspanne in dieser Position sei es genug, meinte sie.  Gewählt wurde  Andrea Schöpf zur neuen 1. Vorsitzenden. Sie war Mitglied der Grün-Weißen von Anfang an.
Am 23.04.09 gab es als Lohn und Dank des Vereines für die Aktiven samt aller Gardemädchen und -jungen einen Ausflug zum Freizeitland nach Geiselwind.


Die Vorbereitungen des Zwiebelmarktes und die Krönung der neuen Zwiebelkönigin Cettina Alabiso stand unter keinem guten Stern, aber trotz eines Trauerfalles in der Familie kann die Krönung zur Zwiebelkönigin Cettina  am 10.10.09 stattfinden.
Das neue Kinderprinzenpaar hieß Lukas Schultes und Josephine Kuberski. Als neues Kindertanzmariechen tanzte sich Louisa Rogalla in die Herzen der Gäste. Die Krönung der neuen Zwiebelprinzessin Cettina am Eröffnungsball wurde von Anton Grad, dem 3. Bürgermeister der Stadt Beilngries übernommen. Anton Grad ist den Grün-Weißen seit deren Gründung ein treuer Begleiter.
Er überreichte Cettina einen wunderschönen Blumenstrauß im Namen der Stadt und bestätigt verfestigend so die Kooperation zwischen Stadt und Zwiebelonia.


2010

10 Jahre Grün-Weiß!

 

Viele hatten daran gezweifelt, ob die von 2000 so lange durchhalten würden. Aber die Aktiven der Zwiebelonia hatten eben durchgehalten. Viel war in dem vergangenen Jahrzehnt passiert. Was der Verein in seinem kleinen Jubiläumsjahr darstellte und dargestellt hatte ließ sich gewisslich sehen:  35 Gardemädchen und -jungen im Alter von 5 bis 24 Jahren stehen da in Uniform.. Am 30.09.10 zählt der Verein 124 Mitglieder. Vier Garden hatte der Verein,  die Würzelchen, die Stecklinge, die Schrannengarde und die Zwiebelonengarde.  

Je ein Kinder-,  Jugend- und großes Tanzmariechen, ein Gardeduo, ein Showtanzduo, ein Tanzmariechen Duo, die Moonlights, Namen der verschiedenen Gruppierungen, die von Zusammenhalt und Stolz, dabei zu sein, erzählten..


Beim Eröffnungsball am 12.11.10 wurde das neue Kinderprinzenpaar Julian Blamberger und Svenja Blamberger gekrönt. Die Zwiebelprinzessin Cettina stellte Ihren Prinzgemahl Oliver für die kommende Session vor. Die beiden wurden unterstützt von der Hofdame Jacqueline Reinhart und dem Hofmarschall Tobias Riedl. Neu in diesem Jahr der „Showtanz des Hofststaates“, sowie ein Tanzmariechen-Duo mit Carmen Sölch und Ramona Porkert, dazu das Showtanzduo Katrin Schimpel und Ramona Porkert.


Die Gäste des Sessionseröffnungsballes waren sich auf dem Heimweg einig: „Der Ball war fantastisch und die Aktiven auf, vor und hinter der Bühne, auch die Tänzerinnen und Tänzer haben ein Niveau erreicht, das allseits sehr anerkannt ist.“ Die Präsidentin hatte Ihr Versprechen gehalten, den Verein mit Hilfe aller Aktiven dahin zu bringen, wo die Zwiebelonen im Jubiläumsjahr  geschätzt und sehr beachtet von der Stadt, ihren Bürgern und deren Verwaltung, stehen.


2011

Mit unserem Festkommers am 14.01.11 leiteten wir unser 11-jähriges Jubiläumsjahr ein. Zu Gast waren zahlreiche Vertreter befreundeter Faschingsgesellschaften und Vertreter des Stadtrates, sowie die 1. Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht. Der Festabend wurde umrahmt mit Auftritten aus den eigenen Reihen, sowie einem gigantischen Buffet. Eine Laudatio vom Ehrensenator der Narrlangia Rot-Weiß, dem „Ritter des geschliffenen Wortes und der spitzen Zunge“ der weis(ß)e Narr Walter Ross, sowie der Auftritt der „Bauerngrieser Feierwehr“ rundeten den gelungenen Abend ab.

Der 1. Versuch ein Faschingstreiben „im Freien“ zu veranstalten: laut Presse „Knackig kalt, aber gut“. Die erste Rosenmontagsparty veranstalteten wir am 07.03.11. Neben zahlreichen Auftritten bei befreundeten Faschingsgesellschaften, diversen Faschingsumzügen und unseren eigenen Veranstaltungen: Kinderfasching, Seniorenfasching, Kinderprinzenpaartreffen und unsere große Prunksitzung hatten wir eine erfolgreiche Session. Am 02.07.11 fand unser gemeinsamer Ausflug in den Skylinepark statt.

Beim Eröffnungsball am 11.11.11 konnten wir unsere Zwiebelprinzessin Jacqueline Reinhart krönen. Diese ist seit 08.10.11 auch amtierende Zwiebelkönigin der Stadt Beilngries. Desweiteren wurde auch unser Kinderprinzenpaar Pascal Kerschenlohr und Celina Weber gekrönt.

Neu in dieser Faschingssession: Kindertanzmariechen Chiara Meier, Showtanz Duo Michelle Kuberski und Daphne Rolka, Majorettes Duo Cerstin Große und Monika Faltermeier, sowie in der Kinderbütt Julian Blamberger.

In dieser Session konnten sich unsere Tänzerinnen und Tänzer über neue Gardekostüme freuen. Die erste Bewirtung beim traditionellen Burschenball übernahmen wir im November.


2012

Mit 15 eigenen Auftrittsnummern starteten die Zwiebelonen in den Fasching. Bei Kinderfasching, Seniorenfasching, Kinderprinzenpaartreffen, Prunksitzung, Faschingstreiben und Rosenmontagsparty wurden die Tänze/Büttenreden mit viel Beifall belohnt.

Am 14.04. fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen satt, bei dieser wurde erstmalig das Amt eines Jugendleiters vergeben, dieser wurde vom Vorstand bestimmt. Die Wahl fiel einstimmig auf Heike Scheitler. Außerhalb der närrischen Zeit hatten wir verschiedene Aktivitäten: Teilnahme am Volksfestumzug, Sommerfest, Maiwanderung, Gauditunier vom Altmühlpower und Auftritte am Familiensonntag, sodass es uns nicht langweilig wurde bis wir am 11.11 um 11.11 Uhr den Fasching mit einem Grün-Weiß - Helau, Beilngries - Helau, Zwiebelonia - Helau einläuteten.

Das neue Kinderprinzenpaar Dennis Melchior und Lea-Marie Babiel begleiten die Zwiebelprinzessin Jacqueline Reinhart mit Prinzgemahl Dominik Schweigl durch die närrische Zeit. Neue Auftrittsnummern im Gepäck: Jugendtanzmariechen Hanna Scheitler, Kindershowtanz Duo Melanie Modelmeyer und Chiara Stupar, Kinderschowtanzpaar Pascal Kerschenlohr und Celina Weber, Showtanz Duo Claudia Stadler und Bianca Herrler.


2013

 

Bereits am 06. Januar starteten wir, wie die letzten Jahre, in die Faschingssession. Unsere eigenen Veranstaltungen brachten wir wie immer unfallfrei und reibungslos über die Bühne.

Bereits im Mai durften wir bei der Gewerbeschau unsere Tänze präsentieren. Unser Fußballerisches Talent konnten wir im Juni beim „Stammtischturnier der Wadlbeißer“ unter Beweis stellen. Desweiteren fand unser Sommerfest mit Sommernachtsparty statt. Unser diesjähriger Gardeausflug führte uns zum Waldwipfelpfad nach St. Engelmar. Als letzte Sommeraktivität waren wir am Volksfestumzug unter dem Motto „Karnval in Venedig“ vertreten.

Beim Eröffnungsball am 15.11. konnten wir unsere Zwiebelprinzessin Sarah Niefnecker krönen, unterstützt wird Sie von Ihrem Prinzgemahl Nikolas Heim. Diese ist seit 13.10 auch amtierende Zwiebelkönigin der Stadt Beilngries. Desweiteren wurde auch unser Kinderprinzenpaar Marcel Weber und Valentina Menschel gekrönt. Da unser gewohnter Saal im Haus des Gastes renoviert wurde, mussten wir diese Session in das Jugendheim ausweichen. Neue Gruppierungen hatten sich auch diese Session gefunden: Tanzmariechen Trio Daphne Rolka, Hanna Scheitler und Lisa Wein, Kindershowtanzduo Marie-Sophie Bender und Selina Schmidt, Majorettes Duo Jacqueline Reinhart und Monika Faltermeier.

Der Showtanz unserer Schrannengarde mit dem Thema „Rock“ nahm am „Piratenschmauß der Showgamupiraten“ teil und belegte den 1. Platz ... so hätte das Jahr doch eigentlich erfolgreich zu Ende gehen können. Was uns noch bevor stand, war der Auszug aus unserem Vereinsheim.


2014

 

Nachdem die Ära unseres Verheinsheims in der Utzmühlstraße zu Ende ging, hatten wir endlich nach langem suchen ein neues Zuhause gefunden und die ewige Problematik Wo? Wann? können wir trainieren war Geschichte. Die Stadt Beilngries vermietete uns das ehemalige Jugendhaus indem wir eine Kombination aus Fundus und Trainingsraum schaffen konnten.

HURRA -> endlich angekommen, die Ära des „fahrendes Volkes“ nahm ein Ende!
Auch im Jugendheim konnten wir unsere Veranstaltungen: Kinderfasching, Seniorenfasching, Kinderprunksitzung und unsere große Prunksitzung abhalten.
Bei der Jahreshauptversammlung am 26.04 fanden turnusmäßig Neuwahlen statt, bei der es einen Vorstandswechsel gab. Andrea Schöpf stellte sich für das Amt der 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. Unsere langjährige 1. Schriftführerin Angelika Niefnecker erklärte sich bereit und wurde als 1. Vorsitzende gewählt.
Im Sommer standen wieder einige Aktivitäten auf dem Programm, unter anderem unsere 1. Teilnahme am Altstadtfest der Stadt Beilngries. Für einen mehrtägigen Gardeausflug hatten wir uns dieses Jahr entschieden, dieser ging für ein Wochenende nach Morsbach ins Jugendhaus. Seit Juni sind wir auch auf Facebook zu finden.

In dieser Session musste unsere Zwiebelprinzessin Sarah Niefnecker mit Ihrem Prinzgemahl Nikolas Heim die närrische Zeit alleine meistern, da wir leider kein Kinderprinzenpaar für uns gewinnen konnten. Neue Programmpunkte sind das: Kindershowtanzpaar Pascal Kerschenlohr und Chiara Stupar, das Majorettestrio Anna-Lena Schmidtner, Julian Blamberger und Svenja Blamberger, desweiteren durften wir 4 Mariechen zu unserem Repertoire zählen: Kindertanzmariechen Marie Frank, Jugendtanzmariechen Celina Weber, Juniorentanzmariechen Hanna Scheitler und unser Showtanzmariechen Chiara Meier.


Mit unseren 18 Programmpunkten gingen wir in eine besinnliche Weihnachtszeit.


2015

 

Mit 2 Kinderfasching, einem Seniorenfasching und der großen Prunksitzung am 07.02.2015 hatten wir genug eigene Veranstaltungen im Fasching. Unsere 15 Auftrittsnummern waren neben oben genannten Veranstaltungen bei befreundeten Faschingsgesellschaften zwischen München und Erlangen vertreten. Somit war es wieder mal eine gelungene Faschingssession.

Bis zur Gardeeinteilung im April war erstmal Pause. Im Mai starteten wir mit den Trainings und am 14.06.2015 fand unser alljährliches Sommerfest an einem neuen Standort „im Innenhof der Frauenkirche“ statt. Am 26.06 - 28.06.2015 fand unser Gardeausflug nach Morsbach statt.

Ein Highlight im Beilngrieser Veranstaltungskalender ist der Zwiebelmarkt im Oktober, dieser findet alle 2 Jahre statt. In diesem Zuge wird seit 2005 die Zwiebelkönigin gekrönt, welche auch für 2 Jahre das Amt der Zwiebelprinzessin unserer Faschingsgesellschaft inne hat. Die Krönung findet immer an unserem Eröffnungsball im November statt.

Am 13.11.2015 wurde die neue Zwiebelprinzession Theresa gekrönt, sowie die Kinderprinzessin Diana Weber mit Ihrer Hofdame Svenja Blamberger.

Neue Programmpunkte sind das Showtanzpaar Mike-Leon Faltermeier und Diana Beidinger, sowie das Showtanztrio Luise Mai, Diana Weber und Selina Schmidt, dieses wurde geboren, damit die Kinderprinzessin anstatt eines Walzers, Ihren eigenen besonderen Tanz hat.


2016

 

Aufgrund des kurzen Faschings, hatten wir nur 4 Veranstaltungen. Diese waren: Kinderprinzenpaartreffen, Seniorenfasching, Kinderfasching und die große Prunksitzung. Abschließend hatten wir unser Herringsessen am 10.02.2016 (Aschermittwoch).

Am 09.04.2016 nahmen einige Gardemädchen- und Jungen an dem Workshop der FEN teil. Die Jahres Aktivitäten waren:
- unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 04.03
- am 05.03 Open Air Beilngries - raus mit Euch
- am 13.03 Auftritte am Familiensonntag
- Gardeeinteilung am 15.04
- die Maiwanderung nach Paulushofen zum Swin Golf
- am 02.07 den Beilngrieser Kinderflohmarkt betreut
- am 16.07 - 17.07 Stand am Beilngrieser Altstadtfest
- Auftritte am 10-jährigen Jubiläum des Altmühlgolfs Beilngries
- Teilnahme am Beilngrieser Volksfest 04.09
- Internes Grillfest am 16.09

 

Zum Auftakt in die neue Session bekam unsere Stadtgarde neue Gardekostüme. Das neue Kinderprinzenpaar Mike-Leon Faltermeier und Diana Beidinger begleiteten die amtierende Zwiebelprinzessin Theresa durch die närrische Zeit.

Neuheiten gab es auch zu verzeichnen:
- Jugendtanzmariechen Duo: Chiara Meier und Lea-Marie Babiel
- Showtanzpaar: Mike-Leon Faltermeier und Lea-Sophie Große
- Tanzmariechen: Hanna Scheitler
- „Remake“ Gardeduo: Hanna Scheitler und Melina Haas
-  Majorettes Duo: Julian und Svenja Blamberger

Bei unserer Weihnachtsfeier am 11.12 konnten wir über ein weitaus gelungenes Jahr 2016 berichten.


2017

 

In den Fasching starteten wir mit 5 Veranstaltungen und 15 Auftrittsnummern aus den eigenen Reihen. Mit diesen waren wir bei vielen befreundeten Faschingsgesellschaften zu Gast und wieder konnten wir eine erfolgreiche und unfallfreie Session beenden.

Auch in diesem Sommer waren wir wieder aktiv bei diversen Event. Dieses Jahr wurde die Zwiebelkönigin Svenja I.  zum ersten Mal nicht wie gewohnt am Zwiebelmarkt gekrönt, sondern auf der (oiden Wiesn) am Volksfest.

Bei unserem Eröffnungsball im November wurde die Zwiebelprinzessin Svenja Blamberger mit Prinzgemahl Julian Blamberger gekrönt. Das Geschwisterpaar regierte 2 Jahre das närrische Volk. Begleitet wurden die beiden vom Kinderprinzenpaar Mike-Leon Faltermeier mit Lea-Sophie Große und Hofmarschall Elias Faltermeier. Als Neuerung gab es in diesem Jahr nur das Majorette-Trio Svenja und Julian Blamberger mit Antonia Schneider.

Mit unserer Weihnachtsfeier im Dezember beendeten wir ein gelungenes Jahr.


2018

 

Mit 2 Kinderfasching, einem Kinderprinzenpaartreffen, einem Seniorenfasching und unserer großen Prunksitzung sind wir bestens vorbereitet für die Faschingssession. Bei Faschingsumzügen sowie bei befreundeten Faschingsgesellschaften konnten unsere Gardemädchen- und Jungen Ihr können zeigen.  Unser abwechslungsreiches Programm mit vielen Gastauftritten begeisterte unser Publikum aufs Neue.


Bei der Jahreshauptversammlung am 13.04 fanden turnusmäßig Neuwahlen statt, bei der es einen Vorstandswechsel gab. Angelika Niefnecker stellte sich für das Amt der 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Jacqueline Schweigl gewählt.

Wie jedes Jahr waren wir wieder aktiv unterwegs. Ein Highlight war die Teilnahme am Beilngrieser Volksfestumzug zu dem Thema „Von Beilngries in die ganze Welt“. Viel Arbeit investierten einige Mitglieder um einen fahrbaren Bahnhof zu bauen. Dieser Umzug war bis dato die letzte Teilnahme.

 

Am 16.11 fand unser alljährlicher Eröffnungsball statt, an dem unsere Zwiebelprinzessin Svenja mit Ihrem Prinzgemahl Julian, dass neue Kinderprinzenpaar Martin Rösch und Chiara Nikol inthronisierte. Als Hofmarschall fungierte Elias Faltermeier mit Hofdame Lea-Sophie Große.

Neuheiten gab es auch dieses Jahr zu Verzeichnen:
- Jugendtanzmariechen Marie Frank
- Tanzmariechen Duo Chiara Meier und Lea-Marie Babiel
Mit einer erfolgreichen Teilnahme am Weihnachtsmarkt, beendeten wir das Jahr 2018.


2019

 

In eine lange Faschingssession starteten wir am 26.01 mit unserem Seniorenfasching, danach folgte unser 1. Kinderfasching, unsere große Prunksitzung, unser Kinderprinzenpaartreffen und als Abschluss unser 2. Kinderfasching. Zum Endspurt der Session gab es vom Unsinnigen Donnerstag bis zum Faschingsdienstag kaum eine Verschnaufpause. Zum Abschluss fand unser alljährliches Heringsessen am 06.03 im Golfstüberl statt.

Über eine neue Homepage konnten wir uns dieses Jahr freuen. Zahlreiche Sommeraktivitäten wie internes Grillen, Altstadtfest, Gardeeinteilung etc. fanden statt. Der 9. Zwiebelmarkt stand vor der Tür und unsere 8. Zwiebelkönigin Anna I. wurde wieder am Volksfest gekrönt. Die Marktbesucher konnten auch an unserem Stand einige Leckereien wie zb. unsere selbstgemachte Zwiebelmarmelade kosten.

Neue Gardekostüme gab es in diesem Jahr für alle Garden. Beim Eröffnungsball wurde Anna Root als Zwiebelprinzessin mit Prinzgemahl Elias Wagner gekrönt. Als Kinderprinzenpaar wurde Elias Faltermeier und Anna-Lena Große inthronisiert. Neuheiten in dieser Session waren: Juniorentanzmariechen Chiara Meier und unser Tanzmariechen Trio Chiara Nikol, Luise Mai und Selina Schmidt.


2020

 

Mit 13 eigenen Auftrittsnummern starteten wir in die neue Faschingssession. 2 Kinderfasching, einen Seniorenfasching, ein Kinderprinzenpaartreffen standen im Januar und Februar auf dem Programm. Zahlreiche Auftritte absolvierten wir bei befreundeten Faschingsgesellschaften. Wir durften wieder bei den Kindergärten, der Grund- und Förderschule, im Seniorenheim, im Einkaufszentrum Westpark und in der Regens Wagner Stiftung Holnstein die Zuschauer mit unseren Tänzen erfreuen. Wie immer eine mega Woche vom Unsinnigen Donnerstag bis Faschingsdienstag.

Wie gewohnt fand unsere große Prunksitzung am ersten Samstag im Februar statt. Schon viele Prunksitzungen haben wir in den letzten 20 Jahren abgehalten, die ersten waren naja, dann kamen gute, dann kamen bessere und dann kam 2020 - DIE WAR MEGA!
Unsere Tänzerinnen und Tänzer tanzten mit Leib und Seele, auch ohne Meistertitel oder Auszeichnungen zeigten Sie einen grandiosen Auftritt nach dem anderen. Um die Sitzung noch prunkvoller zu gestalten, holten wir uns Unterstützung von unseren Freunden aus der großen Faschingsfamilie.

- Dann kam Corona und alles war anders -

Der 1. Lockdown begann am 20.03.2020. Alles war und ist bis heute verändert. Wir konnten kein Training, keine Treffen und keine Kontakte abhalten. Alles war anders. Im Sommer war es etwas besser, aber uns war eigentlich klar, dass es keinen Fasching 20/21 geben wird und so kam es dann auch. Bei der Gardeeinteilung im Juli 2020 bekamen wir die Quittung des 1. Lockdowns zu spüren. Von ca. 32 Gardemädchen und -jungen blieben uns 12. Das war und ist immer noch ein riesiger Schock für uns. Um das Vereinsleben nicht ganz zu verlieren, hielten wir ein internes Volksfest in unserem Vereinsheim ab. Desweitern hatten wir die Möglichkeit im Dezember 2020 eine Weihnachtsbude to go am Kirchplatz zu organisieren um unsere Vereinskasse etwas aufzubessern.


2021

 

Der Lockdown ging auch in 2021 weiter bis ins späte Frühjahr. Ab Anfang Juni durften wir uns endlich wieder treffen und Kontaktsport war wieder möglich. Mit einem Infostand am Kirchplatz versuchten wir neue Mitglieder zu gewinnen. Präsentieren durften wir uns beim Sommer der Vereine, dass die Stadt Beilngries zur Unterstützung ins Leben gerufen hat. Die 1. Teilnahme im Ferienprogramm war ein Erfolg.

Unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen die wir in 2020 absagen mussten fand dann im September 2021 statt.

Grün-Weiß -> Helau, Beilngries -> Helau, Zwiebelonia - Helau hieß es endlich wieder am 11.11 um 11.11 Uhr beim Rathaussturm. Da hofften wir noch auf eine Faschingssession. Leider mussten wir 2 Wochen später diese Hoffnung begraben und den Fasching offiziel absagen.Allerdings konnten wir eine kleine Winterwanderung mit unseren Kindern veranstalten und im Freien mit Abstand eine Würstlsemmel und einen Glühwein (Kinderpunsch) genießen.


2022

 

Wir konnten eine Interne Faschingsveranstaltung für unsere Kinder und deren Eltern nach Vorschrift der Corona Bedingungen abhalten. So konnten Sie zumindest einmal das Erlernte vom vergangen Jahr zeigen. Der Bund Deutscher Karneval hatte das Programm „Aufholen nach Corona“ bereit gestellt. Daraufhin beantragten wir einen Tanzworkshop um neue Mitglieder zu gewinnen sowie für unsere aktiven Mitglieder einen Ausflug im Kletterpark mit anschließendem Grillabend.

Das Jubiläumsjahr "22 Jahre Grün-Weiß Zwiebelonia Beilngries“ kann kommen!
Wir hoffen das uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht!